Kritik & Meinungen - TANGO-GALA-SHOW

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Show
Kritik und Meinungen           


Liebes "Augusto Tango Gala Orchester",
Zuerst danke für ein tolle auftritt!  Ich bin ganz zufrieden, es war ein Genuss mit euch zu spielen!
Letzlich, wenn jemand vom euch hat ein Aufnahme vom die show ich wurde das gerne Sehen/hören…
Mit herlzichen Grüßen,
Korey Ireland (Band Leader am Bandoneon)
Besuche:   www.Tango-Gala.de

Lieber Augusto,
ich möchte noch einmal mich bedanken für das schönes Spektakel, das Du organisiert hast.
Deine Geburtstagsgala hat mir und viele anderen Gäste sehr gut gefallen. Es war sehr einfallsreich, voller Witz, Farbe und Ideen.
Ich gratuliere dich für die Fantasie, für den Elan und das Können die Du bei der Aufführung dieser schönen Show gezeigt hast.
Ganz liebe Grüße
Enzo

    

Fulminant und furios
Anmutige und witzige Tangogala zum siebzigsten Geburtstag von Augusto Salvo González – vom Geburtstagskind selbst als schillernder Reigen mit heiterer Gelassenheit inszeniert und dargestellt

Selbstironie fällt dem spröden Spreeathener schwer. Zum Ausgleich studiert er mit hingebungsvollem Eifer Ertüchtigungsprogramme wie Tai-Chi oder Tango – nicht nur der zauberhaften Weltkenntnis wegen, sondern weil deren Prinzip Lebensbewältigung durch Weichheit in der Bewegung verspricht. Darf dazu gelacht werden, sind Auflockerung und Entspannung verbürgt.

So war der gutbesetzte Theatersaal der UFA-Fabrik anlässlich der Tango-Gala, zu der Augusto Salvo González - Veni, vidi, ballo Tango - handverlesene Gäste (inklusive der Lieblingskusine aus dem fernen Chile) eingeladen hatte, von prickelnder Spannung erfüllt.

Und dass der trompetende Putto auf den handbeschriebenen Einladungskarten nicht zu viel versprochen hatte, wurde schon bei den ersten Klängen des eigens für diesen Abend zusammengestellten Orchesters klar: Unter der Leitung des Bandeonisten und Arrangeurs Korey Ireland stimmten die Flötistin Kathrin Gandera-Schumann, die Pianisten Natalija Nikolayeva und Jorge Idelsohn, die Violinisten Friedemann Uschner und Hartmut Veit, der Cellist Detlef von Daniels und der Kontrabassist Tobi Johov mit Café Dominguez von D’Agostino das Publikum auf … den Tango ein… oder etwa nicht?

Das Ensemble stimmt Vivaldi an. Ein perückenbezopfter Herr in barockem Gehröckchen und Schleifenschuhen betritt die Bühne und verneigt sich zum  Orchester. Er bittet artig eine Dame zu sich, beide begrüßen äußerst distinguiert erst sich, darauf das Publikum.

Und tanzen dann – zart angeleitet von Flöte und Klavier - zum Air in D-Dur aus der 3. Suite von Johann Sebastian Bach … Tango, anschließend zur Badinerie aus der Suite Nr. 2 des selben Komponisten eine Milonga.

Die Tänzerin und Tangolehrerin Elena Schmidt erinnert mit unterkühlter Schmelze an die Schauspielerin Barbra Streisand, und Augusto an einen Rokoko-Raymond von Dustin Hoffmann; trotz der höfischen Eleganz wirkt die Darstellung sehr berührend.

Ein Vals von De Gullo – Tränen und Schmunzeln leitet die Zeitreise über in die Jahre des frühen Tango - die der Milonga con cortes y quebradas.

Dafür hat sich Augusto in einen mondänen Wochenend-Vagabunden verwandelt; mit seiner Tanzpartnerin, der komödiantischen Komponistin Renate Hahn, evoziert er die Anfänge des Tango Canyengue – schwebende Momente zu Musik von Tuegols und Canaro – Zorro gris, die an die gesellige Ära der Stummfilmzeit erinnern.

Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen.

Nun kommt der düsterste Moment des ganzen Abends: Im mönchischen Bademantel schleppt sich ein alter Mann mit einem Rollator auf die Bühne. Kenner denken da sofort an ein chilenisches Sprichwort „Va el camino a la montaña, tomar un burro viejo! A lo mejor te ayuda, pero conoce el camino! Führt der Pfad über die Berge, nimm einen alten Esel! Vielleicht trägt er dich nicht, aber er kennt den Weg!“.

Die Situation scheint auch die Moderatorin Lola Bolze nur kurz zu irritieren: Schon naht eine Krankenschwester mit rettender Pferdespritze - der Mann entpuppt sich als der gealterte Augusto - damit wird er wieder fit für seine zeitgenössische Tangopräsentation gemacht.

Die geht er mit der Verve des routinierten Führenden und seiner grazilen Tanzpartnerin Moni Schmid zu der Musik von Gobbi – La Viruta und Fresedo an.

- Als Jüngling durfte ich seinerzeit im Caveau de la Huchette, dem ersten Jazzkeller Europas, fasziniert die tänzerische Souveränität älterer Herren und die Wandlungsfähigkeit, mit der sie sich auf ihre verschiedenen Tanzpartnerinnen einstellen konnten, bewundern. – Chapeau, Augusto!

Umso mehr, als sich der Jubilar auch seit Jahren ehrenamtlich als Tangolehrer für Blinde engagiert. Und so steht als Höhepunkt vor der Pause ein „Blind Date“ mit der als junge Erwachsene erblindeten Kunststudentin Ugne Metzner auf dem Programm.

Schön wie eine Blume steht sie auf der Bühne und erwartet ihren Tanzpartner. Doch da ist sie ist bereits an ihm, der mit verbundenen Augen auf sie wartete, vorbei gelaufen. Einer der unfreiwillig komischen Momente des Abends. Ergreifend dann, wie die beiden mit schlichter Eleganz zu der Musik von Biagi und Ventura tanzen – und auf einmal wirkt Augusto doch sehr fragil im Versuch, sich in die Welt Ugnes hinein zu versetzen. Ugne erweckt sogar den Eindruck einer „Felsin“ in der Brandung.

Tanz sei Esperanto mit dem ganzen Körper, hat Fred Astaire einmal gesagt.

Den Auftakt nach der Pause bildet die Moderatorin und Künstlerin Lola Bolze, die bisher mit dem kecken Charme einer Vaudeville- Soubrette durch das Programm führte und nun mit einer beachtlichen Gesangseinlage – der Garganta con arena von Castaña - brilliert.

Zwischenzeitlich hat sich Augusto in einen sporenbewehrten Huaso (chilenischen Cowboy) verwandelt. Für die musikalische Reminiszenz an seine Heimat konnte er die Gruppe Chile Nuevo gewinnen, die das Publikum mit temperamentvollem Schwung sofort für sich einnimmt. Augusto tanzt hingebungsvoll mit den in chilenische Tracht gewandeten Tänzerinnen Daniela und Pia, die vier Musiker geben alles, und so wird die folkloristische Performance mit begeistertem Applaus honoriert.

Nach einem orchestralen Tango von Demare hat Augusto die Sporen gegen Schwimmflossen eingetauscht und beweist in einer Beckett‘schen Slapsticknummer mit seinem Tanzpartner, dem Dichter Wilfried Hahn, dass auch Männer tangonal miteinander balzen können. Ob es dazu halsbrecherischen Schuhwerks bedarf, sei dahingestellt, gekonnt wirkt es aber allemal.

Abgerundet wird die gelungene Revue mit intensiven, zartbitter dargebotenen Momenten aus einem Tango-Tanzcafé, wie in Melodia de Nuestros Adios von Di Cicco, im Vals von Biagi und den Tangos von Mores und Troilo – beherrschter Ausdruck und tänzerische Melancholie in wunderschönen Momenten mit der Tangolehrerin und DJane Ilana Tschernacher - und eines kurz im Augenblick kreiselnden Solos von Augusto.

Achtzig Jahre seien gefühlt dreihundertsechzig, meinte Hartmut Lange.

Niemand kann dir die Tänze nehmen, die du schon getanzt hast, schrieb Gabriel Garcia Marquez.
Tu, was du willst und stehe dazu, denn dieses Leben, das lebst nur du, zitiert Augusto.

Dafür steht auch die überaus gelungene Inszenierung, zu der der Jubilar nicht nur die Idee hatte, sondern sich auch die Choreografie und Ausstattung ausdachte. – Ach, ich vergaß den exzellenten Hauptdarsteller und die Facetten seiner mimischen und tänzerischen Wandelbarkeit - Augusto hat für jede Nummer nicht nur eine neue Garderobe gewählt, sondern sich auch jedes mal eine andere, passende Persönlichkeit zugelegt.

Seine schauspielerischen Talente habe er seiner Meinung nach, sagt Augusto, von seiner Tochter, der bekannten Schauspielerin Ellenie Salvo González geerbt. Ellenie – als Hauptdarstellerin unter anderem aus TV-Serien wie „Marthaler“ oder „Sekretärinnen“ bekannt, konnte die Gala wegen eines Engagements für eine Episode des „Traumschiffes“ zwischen Mauritius und Kapstadt leider nicht live erleben – ein Glück, dass es davon ein Video gibt.

Was für eine Bescherung, dieser Abend – dafür ein schwungvolles Dankeschön (auch an die vielen anonym gebliebenen Personen, die im Hintergrund zum Erfolg dieser Gala beigetragen haben und an die Chilenische Botschaft für ihre Unterstützung)!

So, nun aber genug gelobt – wir warten auf eine Wiederholung … oder etwa schon ein neues Projekt? – Auf die Frage, was er denn als nächstes vorhabe, gibt sich der Meister eher zugeknöpft: „Das bleibt erstmal mein Geheimnis. Vielleicht tanze ich die Mendelschen Regeln … oder die Relativitätstheorie?“
Was und wie auch immer – wir freuen uns schon darauf - weiter so, Glück und Gesundheit, lieber Augusto!
Stefan Müser


Augusto ist als guter Tangotänzer und -lehrer in der Berliner Tangoszene seit langem bekannt. Zur Feier seines 70. Geburtstages hatte er rd. 250 Gäste  in die Ufa-Fabrik zu einer Tango Gala Show eingeladen. Dabei  nutzte er die Gelegenheit, seinem illustren Publikum nicht nur seine Tanguero Fähigkeiten, sondern auch seinen ausgezeichneten Sinn für Humor und sein schauspielerisches Talent  vorzuführen. So ließ er  - der Rentner-  sich von seiner als Krankenschwester gekleideten Tanzpartnerin erst für die bevorstehende Tangopräsentation „gesund“ spitzen. Dann bot er seinen Gästen ein  beeindruckendes Repertoire seines tänzerischen Könnens.
Was viele der Gäste nicht wussten, ist Augusto ehrenamtlich auch als Tangolehrer in einer Blindenschule tätig. Seine teilweise mit verbundenen Augen und einer blinden Tanzpartnerin vorgeführten Tänze berührten das Publikum sehr. Auch die von einer Folkloretruppe aus Augustos chilenischer Heimat vorgetragenen Darbietungen waren eine großartige Abwechslung in dem sonst lupenreinen Tangoprogramm.
Einer der Höhepunkte  des Abends war seine mit der bekannten Tangolehrerin Ilana Tscharnaja effektvoll vorgetragenen „Tango fantasias“, mit denen sie die Gäste begeisterten. Die Dekotation eines Tangocafes bei dieser Vorführung und eine schauspielerische Einlage Ausgustos verfehlten  ihre Wirkung nicht.
All diese Darbietungen wurden musikalische von einem 7köpfigen Tango Orchester begleitet, das Augusto speziell für diesen Abend zusammengestellt hatte. Diese Musiker boten Tangomusik der Spitzenklasse, von einer Qualität, wie man sie „life“ nur selten erleben kann.
Insgesamt war es ein sehr gelungener Tango-Abend, von dem man sich nur wünschen kann, dass Augusto mit der Wiederholung dieses Events nicht bis zu seinem 80. Geburtstag wartet.
Roald Ge.

Querido Augusto,  Primero que todo felicitarte por el grandioso espectáculo de hoy y agradecerte por permitirnos ser parte de él.
Fue un verdadero honor compartir escenario contigo y con los extraordinarios músicos y artistas que hoy pudimos disfrutar.
Muchas gracias!!
Monica Mo. Chile Nuevo

Hallo Augusto,  vielen Dank für deine sehr schöne Geburtstagfeier (Tango-Argentino Präsentation). Deine unterschiedlichen Tanzeinlagen waren schon beeindruckend, die Musikgruppe hat mir auch sehr gut gefallen.
Alles Gute und nochmals vielen Dank,
mit herzlichem Gruß
Detlef Ga.

Lieber Augusto,  ich wünsche dir alles Gute zum Geburtstag, dass du viele Jahre fröhlich so feiern kannst wie dein Herz sich wünscht! Es hat mich sehr begeistert deine Gala: witzig, unterhaltsam, schön! Herzlichen Dank, mein Herr, Hut ab!
Viele liebe Grüße,
Csilla Sc.

Hola Augusto, no te encontramos para despedirnos ayer, pero con tantos amigos a los cuales saludar, no está mal si algunos desaparecen :-)
Fue una lindísima fiesta de cumpleaños, admiro la cantidad de amigos, artistas, conocidos y desconocidos :-) que tenés, sin dejar de mencionar la "Augusto´s Tango-Gala Orquesta"!!! fantástica.
Nos encantó verte disfrutar y hacernos disfrutar a nosotros, en el escenario! Para mí la sorpresa de ver una cueca chilena (depués de tantos años-! ) hizo "cartón completo!
Bueno basta, de tanto palabrerío, tendrás otros mil mails que leer y seguramente otras mil fiestas, cursos y andá a saber que otras locuras (con patas de rana :-) )planear.
Espero que hayas disfrutado tanto como todo tu público la noche de ayer!
mil gracias y un fuerte abrazo
Miriam Mo.

Hallo Augusto, vielen Dank für die Einladung und das schöne Programmm!
Anbei ein paar Fotos zur Erinnerung - leider ist meine Kamera zu klein und zu schwach für richtig gute Fotos ;-)
Stefan Mü.

Lieber Augusto,  auf diesem Wege möchte ich dir herzlich für diesen freudigen und gelungenen Abend bedanken. Leider und verständlicher Weise ist es mir nicht gelungen, dir gestern persönlich zu gratulieren und diesen Dank auszudrücken.
Deine Einladung war bereits eine schöne Überraschung, diese Gala war einfach nur herzerwärmend- vielen Dank, dass meine Tanzpartnerin und ich dabei sein durften.
Herzliche Grüße, Antje u Michael Zep.

Lieber Augusto,  Es war ein wunderbarer Abend gestern!  So viel Menschlichkeit und Herzlichkeit hatte ich lange mehr nicht gesehen! Wie schön, dass es Dich gibt!
Ich freue mich schon sehr auf weitere Zusammenarbeit am Samstag, den 25. März. Schade, dass es nur ein kleiner Beitrag von Dir und Elena wird, aber ich hoffe, dass wir was zusammen machen werden, oder?
Hier ist meine Telefonnummer: 017...   Falls wir miteinander wegen der Organisation kommunizieren sollen.
Was meinst Du, könntest Du die wunderschöne Tanzschuhe mit den Schleifen bei Deinem Auftritt anhaben? Da wir alles eher schlicht angezogen sind, muss vielleicht der ganze Anzug nicht sein, aber, bittebittebitte, die wunderschöne Schuhe!
Liebste Grüße und a baldissimo!
Natalija Nik.

Lieber Augusto,  nochmal herzlichen Dank für den schönen Abend anlässlich deines 70. Geburtstag!
Das war wirklich magnifico!
Ich wünsche dir noch viele Jahre mit noch vielen Tanzfesten!
Liebe Grüße
Wolfgang & Ute So.

Lieber Augusto,  es war ein sehr schöner Abend und eine gelungene Vorstellung. Ich habe mich sehr gefreut dich zu sehen und hatte jede Menge Spaß an deiner Tanzkunst. Hut ab! Du bist und bleibst ein super Tänzer.
Lieben Gruß Ute Ra.

Hallo Augusto,  Ich hoffe, Du hast alles gut überstanden. Du hast es alles ganz toll aufgebaut und die Tangoband war ein Ohren und Augenschmaus, besonders Deine schauspielerischen Leistungen  waren genial. Schauspiel wäre doch etwas, was  Du ausbauen könntest. Tango tanzen ist ja Deine Leidenschaft geworden. Ich werde Deinen Geburtstag nie vergessen und habe vielen Dank, dass Du mich/ uns eingeladen hast. Meine Begleitung und mein/e Schüler/in waren ganz entzückt. Es war auch sehr schön, dass ich Ilana und Monika wiedersehen konnte.
Ganz liebe Grüsse
Traudel Be.

Lieber Augusto,  vielen Dank noch einmal für Deine tolle Geburtstagsshow!
Was mich besonders beeindruckt hat, ist Dein Projekt, Blinden und Sehbehinderten den Weg zum Tango zu öffnen. Ich bin an einem hänlichen Projekt beteiligt - Augen-Licht - die kleine Präsentation findest Du im Anhang. Im Rahmen des Festival of Lights im Herbst machen wir Veranstaltungen, die Sehende und Blinde zusammenführen sollen. Und vielleicht ergibt sich da eine Verbindung. Bei uns ist beispielsweise der Manager der Amber Suite, Jason, im Boot, der für etwas wie eine Milonga blind-date seinen Club zur Verfügung stellen würde - nur so eine Idee.
Falls Du Interesse hast, melde Dich doch einfach bei mir.
Lieben Gruß
Christian Pa.

Lieber Augusto,  ich danke Dir herzlich für den wunderbaren Abend!!
Das Programm war eine große Überraschung für uns - so abwechslungsreich, mit viel Humor, Charme und gelungenen Präsentationen aller Beteiligten.
Das Orchester war natürlich ebenfalls hervorragend. Wir haben uns reich beschenkt gefühlt und es war mir und meinem Mann eine große Ehre, dass wir an diesem Abend teilnehmen durften.
Ich hoffe, dir hat es trotz den ganzen Vorbereitungen, auch viel Spaß gemacht.
Ich wünsche Dir nochmals alles Gute zum Geburtstag.
Herzliche Grüße, Judith Be. und David Di.

Lieber Augusto,  Danke für die tolle Show letzte Woche und einen wunderbaren Abend! Das solltet ihr unbedingt wiederholen!
Un abrazo, Diana To.

Lieber Augusto,  wir möchten uns noch einmal für die tolle Tango-Gala-Show anlässlich deines Geburtstages bedanken. Das Tango-Gala-Orchester hat wunderbar gespielt und deine Tanzvorführungen mit deinen diversen Partnerinnen (und dem Partner!) waren hervorragend. Es hat uns viel Spaß gemacht und dir bestimmt auch.
Wir sind noch zur Milonga geblieben, aber nicht mehr so lange, da es sehr voll war und wir nur wenig Platz zum Tanzen hatten. Wir hoffen, dass die finanziellen Beiträge ausgereicht haben, um deine Unkosten zu decken. (Leider nur ein Drittel)
Für dein neues Lebensjahr wünschen wir dir Gesundheit und weiterhin viel Freude beim Tangotanzen.
Herzliche Grüße  Lisa und Achim

OOhhh que hermoso.
Realmente haz celebrado la vida y tus 70! Muy feliz cumpleaños!
Me encanto el tango de cumpleaños feliz. Que ganas de haber estado ahí. Hasta cueca chilena! Y la danza con la niña ciega que lindo.
Ya te visitaremos,
Un abrazo enrome y gracias por compartirlo conmigo.
Eugenia Sa.  USA

Lieber Augusto, noch einmal vielen Dank für die Einladung und die tolle, inspirierende wie lustige Show anlässlich Deines Geburtstages. Es hat mir richtig gut gefallen, vor allem auch die Einlage aus Chile. Es hat mich ein bisschen daran erinnert, was ich von peruanischen Tanzensembles in Lima gesehen habe. Ich hoffe Ihr hattet eine schöne Milonga danach und Du konntest es genießen mit Deinen Gästen zusammen zu sein.
Ich müsste meine Tangoschritte mal wieder auffrischen. Ich habe lange pausiert. Momentan habe ich leider wieder Rückenprobleme. Vielleicht ist das aber auch der richtige Moment um wieder zu beginnen. ...nur bitte keine volcadas... :-)
Liebe Grüße und auf bald, Inka


Zitat:
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.
Robert Lembke

Möchtest du ein Komentar oder eine Kritik senden:  Augusto@tangusto.de
 
WWW.TANGUSTO.DE
Copyright 2016. All rights reserved.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü